Florian Meinert's dissertation awarded twice

16. März 2017 / PI5

 

IQOQI Dissertationspreis 2016

Mit dem Dissertationspreis werden am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) in Innsbruck seit 2013 vielversprechende Nachwuchsphysikerinnen und -physiker für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Florian Meinert wird am 27. März 2017 in Innsbruck für seine Arbeiten zur Vielteilchendynamik stark wechselwirkender Bosonen in eindimensionalen Systemen ausgezeichnet.

SAMOP Dissertationspreis 2017

Die in der Sektion AMOP (Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen) zusammengeschlossenen Fachverbände der DPG schreiben jährlich einen Dissertationspreis aus. Ziel des Preises ist die Anerkennung herausragender wissenschaftlicher Arbeit und deren exzellenter Darstellung in einem Vortrag. Die Jury wählte Florian Meinert aus vier Kandidaten aus. Der SAMOP Dissertationspreis 2017 würdigt damit seine Dissertation und seine Präsentation im Rahmen des Symposium SAMOP Dissertationspreis 2017 Quantum dynamics in strongly correlated one-dimensional Bose gases.

 

IQOQI Pressemeldung

Zum Seitenanfang