Europäische Förderung für neuen Quantensimulator

4. März 2020

Quantenphysiker der Universität Stuttgart erfolgreich in der europäischen Förderinitiative QuantERA

Moderne Materialien basieren auf dem hochkomplexen Zusammenspiel vieler Teilchen, die den Gesetzen der Quantenphysik folgen. Im Rahmen des QuantERA Verbundprojekts „Magnetic-Atom Quantum Simulator“ (MAQS) soll ein neuer Quantensimulator entwickelt werden, mit denen das Zusammenspiel vieler Quantenteilchen in Experimenten genauestens simuliert werden kann. Das Projekt ist mit insgesamt 1.2 Millionen Euro gefördert, führend beteiligt sind Prof. Tilman Pfau und Dr. Tim Langen vom 5. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart. Mit der QuantERA Initiative unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung zusammen mit internationalen Partnern und der Europäischen Kommission die Forschung im Bereich der Quantentechnologien.

Vollständige Pressemitteilung der Universität Stuttgart

Mehr über die QuantERA Initiative (English only).

Mehr über das Dipolar Quantum Gases Projekt (English only).