Das Elektron im Swimmingpool

5. August 2023

Robert Löw taucht ein in die Welt der Naturwissenschaften. "Das Elektron im Schwimmbad" erzählt Geschichten aus der verblüffenden Welt der Quantenphysik. Ein unterhaltsames Sachbuch nicht nur für Kinder.

Stuttgart - 5. August 2023. Wir freuen uns, die Veröffentlichung des Kinderbuchs "Das Elektron im Schwimmbad" bekannt zu geben. Das von Robert Löw in Zusammenarbeit mit dem freien Autor und Dramaturgen Oliver Schmaering verfasste Buch erweckt die Wunder der Wissenschaft für junge Leser auf ansprechende und zugängliche Weise zum Leben, wunderbar illustriert von Aaron Cushley.

In einer Welt, in der naturwissenschaftliche Bildung wichtiger denn je ist, bietet "Das Elektron im Swimmingpool" eine einzigartige und unterhaltsame Perspektive auf die grundlegenden Prinzipien der Physik.

Worum geht es in dem Buch? Elektronen in einem Schwimmbad, Teilchen, die durch zwei Türen gleichzeitig gehen können, und fliegende Atome - klingt alles ziemlich verrückt, oder? In der Quantenphysik läuft vieles anders, als man denkt, doch gerade das macht sie so spannend. Ein garantiert nicht langweiliger Ausflug in die Welt der Quanten.

Löw, der auch ein angesehener Quantenphysiker ist, bringt sein tiefes Wissen und seine Leidenschaft für die Wissenschaft in dieses Projekt ein. Die Zusammenarbeit mit Oliver Schmaering, einem bekannten Autor, der sich seit einiger Zeit auf das Schreiben für ein junges Publikum spezialisiert hat, sorgt dafür, dass "Das Elektron im Schwimmbad" eine perfekte Balance zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und spannender Erzählung findet.

"Wir freuen uns sehr, Robert Löw in unserem Institutsteam zu haben, und noch mehr freuen wir uns, dass sein Engagement für die naturwissenschaftliche Bildung durch dieses wunderbare Buch zum Leben erweckt wird", erklärt Tilman Pfau, Direktor des 5. Physikalischen Instituts an der Universität Stuttgart. "An unserem Institut sind wir davon überzeugt, dass es entscheidend ist, die Liebe zur Wissenschaft von einem frühen Alter an zu fördern, und 'Das Elektron im Schwimmbad' ist ein fantastisches Werkzeug, um dieses Ziel zu erreichen."

Das Buch richtet sich an Kinder ab 10 Jahren sowie an Pädagogen und Eltern, die jungen Lernenden wissenschaftliche Konzepte auf unterhaltsame und ansprechende Weise näherbringen möchten.

Dr. Robert Löw, Oliver Schmaering, Aaron Cushley. Das Elektron im Swimmingpool - Geschichten aus der unglaublichen Welt der Quantenphysik. Karibu Verlag (2023), ISBN 9783961292912

Interview mit Robert Löw vom 23. August 2023, Abendschau BR Fernsehen
(Video verfügbar bis 22.8.2025)

Mehr zur Öffentlichkeitsarbeit am 5. Physikalischen Institut