Q-Science Show 2022

18. März 2022

Quantencomputer - Bleibt das oder kann das weg?

„Die Quanten sind eine große Schweinerei“ schreibt Max Planck im Jahr 1924 an Albert Einstein. Diese Einschätzung teilen seitdem Generationen von Nachwuchsforscherinnen und –forschern und beißen sich an der Quantenphysik die Zähne aus. Aber selbst Quantencomputer sind kein theoretischer Traum geblieben. In den Labors weltweit entstehen immer mehr Prototypen, auf denen gerechnet werden kann. Zeit also, dem Quantencomputer eine eigene Show zu widmen.

Unmöglich? Nein, wagemutige Quantenphysikerinnen und Quantenphysiker bringen Bewegung in Ihre graue Zellen, nichtlinear erzählt und 100% quantenzufällig.

Unsere Quanten-WG stellt sich allen Herausforderungen: Erleben Sie, wie Quanten-Yoga für Superposition sorgt oder Quanten-Curling Fehler ausbügelt.

Die Quanten-WG sucht Mitbewohnerinnen und Mitbewohner! Du passt zu uns, wenn Du

• an einer Universität oder Forschungseinrichtung studierst oder forschst
  • ein Thema aus Deiner Forschung, das zum Motto der Show „Quantencomputer“ passt, zusammen mit der Quanten-WG auf die Bühne bringen möchtest
  • Fachfremde für Phänomene aus der Welt der Quantenphysik begeistern willst
  • trainieren möchtest, wie Du auf der Bühne überzeugend und selbstsicher sprichst
  • oder Du Dir eine Rolle hinter den Kulissen vorstellen kannst und z. B. am Drehbuch, Regie, Requisite oder Bühnentechnik kreativ mitwirken möchtest

Das Grobkonzept zur Show ist gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorbereitungsworkshops Teil I im November 2021 entstanden. Wir experimentieren mit einer nichtlinearen Erzählweise. Das Publikum bekommt per Zufallsgenerator Mini-Slams präsentiert, die zusammengesetzt am Ende eine Idee von Quantencomputern vermitteln.

Vorstellungsgespräche: Nach Vereinbarung slam@iqst.org
Zentrum für Integrierte Quantenwissenschaft und -technologie IQST
Einzug: Ab sofort möglich

Q-Science Show 2022 – der Vorbereitungsworkshop Teil II
Wann?    9. April 2022, 9 bis 17 Uhr
Wo?        Universität Stuttgart, Campus Vaihingen

Q-Science Show 2022
Wann?    Die am 25. April geplante Show wird krankheitsbedingt auf den 9. Mai 2022, 20 Uhr verschoben!
Wo?        Theaterhaus Stuttgart
Kartenvorverkauf ab 21. März 2022 direkt beim Theaterhaus Stuttgart
Die Karten für den 25.4. behalten ihre Gültigkeit.

Trailer zur Q-Science Show

Dauer: 1:14 | © IQST | Quelle: YouTube