Mehr als Smalltalk - Suprasolidität im Radio

28. September 2020

Radiointerview mit Tim Langen auf HORADS 88.6. Was steckt hinter den Schlagzeilen zum neu entdeckten Materiezustand der Suprasolidität?

Rebecca Beiter, Moderatorin beim Stuttgarter Radiosender HORADS 88.6 will es genau wissen. In vier Beiträgen steht Tim Langen Rede und Antwort. Ihm und seinem Team ist es vor kurzem gelungen, im Labor einen Suprafestkörper zu erzeugen. Dieser exotische Materiezustand, in dem sich Atome gleichzeitig wie in einer Flüssigkeit und wie in einem Festkörper verhalten, wurde schon vor mehr als 60 Jahren theoretisch vorhergesagt. Der experimentelle Nachweis gelang den Stuttgarter Forschern aber erst jetzt.

Live am 1. Oktober 2020 um 15 Uhr auf Radio HORADS 88.6 oder zum Nachhören als Podcast.

Mehr als Smalltalk - Suprasolidität - von HORADS 88.6 zum Nachhören

Zum Seitenanfang