Florian Meinert erhält Förderung im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktorand*innen - ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung

20. Februar 2018 / PI5

Florian Meinert wird ab April 2018 mit seinem Projekt "Ultracold collisions of ionic impurities in bosonic quantum gases" in das Eliteprogramm für Postdoktorand*innen der Baden-Württemberg Stiftung aufgenommen. Mit dem Eliteprogramm der Baden-Württemberg Stiftung werden pro Jahr etwa 20 Postdoktorand*innen in der Qualifizierungsphase bis zu drei Jahren gefördert. Florian Meinert untersucht in seinem Forschungsvorhaben einzelne Ionen, die in einem Bose-Einstein-Kondensat eingebettet sind. Indem er einzelne Ionen kontrolliert mit Atomen kollidieren lässt, verspricht er sich neue Erkenntnisse über die Wechselwirkung von Atomen und Ionen bei sehr niedrigen Temperaturen. Er wendet dabei Methoden an, die im Rydberg-Forschungsteam am 5. Physikalischen Institut über die letzten Jahren entwickelt wurden, um einzelne Rydberg-Atome in ultrakalten Quantengasen zu untersuchen.

Zum Seitenanfang