Europäischer Forschungsrat (ERC)

ERC Proof of Concept Grant für Tim Langen

27. Januar 2023

Neues Forschungsprojekt im Bereich der angewandten Quantentechnologien

Tim Langen wurde für sein Projekt „MiniAtomQ – Miniaturisierte Geräte für Einzelatom-Quantentechnologien” vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem Proof-of-Concept Grant ausgezeichnet. Für Langen ist dies bereits die zweite Auszeichnung durch den ERC nach einem ERC Starting Grant 2020. 

Im Rahmen des Projekts wird die Forschungsgruppe um Langen einen neuen integrierten Ansatz für die Manipulation einzelner neutraler Atome verwirklichen. Diese soll die komplexen, raumfüllenden und teuren Versuchsaufbauten, die derzeit zur Manipulation einzelner Atome in Labors verwendet werden, in benutzerfreundliche und robuste kommerzielle Geräte verwandeln.

"Wir freuen uns sehr diesen Grant vom ERC zu erhalten", sagte Langen. “Er ermöglicht es uns, unsere Forschung auf die nächste Stufe zu heben und sie aus der Wissenschaft in die Praxis zu überführen."

Die ERC-Förderlinie Proof of Concept (PoC) unterstützt Forschung, die das Potenzial für kommerziell oder gesellschaftlich relevante Resultate hat. Sie richtet sich an Forschende, die bereits einen ERC-Grant innehaben und ein Forschungsergebnis über die Grundlagenforschung hinaus weiter entwickeln möchten. Langen wird damit das kommerzielle Potenzial des laufenden ERC Starting Grant-Projekts NEWMAT untersuchen, in dem neue Materiezustände mit lasergekühlten dipolaren Molekülen erforscht werden. 

Mehr Informationen:

Contact

Dieses Bild zeigt Tim Langen

Tim Langen

Prof. Dr.

Forschungsgruppenleiter / Vertretungsprofessor

Zum Seitenanfang